#10 Abteilung ENTWICKLUNG

ConCab kabel gmbh Mainhardt Azubi-Tagebuch Ausbildung Trainee Entwicklung Sonderleitung TechnikWas hast du erlebt?

Mein erster Eindruck von der Abteilung Entwicklung/Technik war total positiv:  Es sind doch nicht „nur“ Kabel und Leitungen, denn es stecken unheimlich viele technische Daten dahinter. Datenblätter, Kabelfarben und jede Menge verschiedene Normen müssen von der Entwicklung berücksichtigt werden.

Herr Kümmel, der für die Sonderleitungen zuständig ist, hat mir verschiedene Leitungen gezeigt und erklärt durch was sich diese unterscheiden. Die Leitungen anfassen zu können und den Innenaufbau live zu sehen war total spannend. Durch die Kabelmuster konnte ich außerdem besser verstehen, wie die Leitung anhand von der Kabelbeschreibung aussehen muss.

Welche Tätigkeit durftest du kennen lernen?

Herr Kümmel und ich haben zusammen eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt. Das heißt ich habe unter Anleitung durch Herrn Kümmel die Leitung abisoliert und den Aufbau der Leitung anhand von Datenblatt und Kabelmuster verglichen. So wird festgestellt, ob die gelieferte Leitung so aufgebaut ist, wie im Datenblatt beschrieben.