#7 Abteilung EINKAUF

ConCab kabel gmbh Mainhardt Azubi Ausbildung Tagebuch EinkaufWie war deine Einarbeitung?

Die Mitarbeiter haben sich mir vorgestellt und mich offen und herzlich aufgenommen.
Gemeinsam haben wir die Einarbeitungsunterlagen besprochen, die vom Qualitätsmanagement vorgegeben werden. Dazu konnte ich meine Fragen stellen, die durch den Einkauf beantwortet wurden.

Für mich war Frau Brigitte Recano im Einkauf zuständig. Sie ist durch ihre langjährige Erfahrung und Kenntnisse die perfekte Ansprechpartnerin für mich. Ich durfte bei allen Prozessen im Einkauf zuschauen und auch kleine Vorgänge selbst bearbeiten.

 

Was durftest du selbstständig machen?

Mir wurde gezeigt, wie Einkaufsbestellungen, Anfragen, Angebote und Auftragsbestätigungen bearbeitet und im ERP-System erfasst werden und mit der Zeit durfte ich mich selbst in die Einkaufsprozesse einarbeiten.

Aus meiner Ausbildungszeit in der Einkaufsabteilung nehme ich außerdem das Wissen über Arbeitsabläufe wie die Kontrolle von Auftragsbestätigungen und Angeboten, Bearbeitung von Einkaufsreklamationen oder Einkaufsanfragen u.v.m. mit.

Im Einkauf hatte ich sehr viel Spaß, da mir die Tätigkeiten inzwischen vertraut sind und die Zusammenarbeit mit meinen zwei Kolleginnen, Frau Kemppel und Frau Recano, sich als super Teamwork herausgestellt haben.